Gewinnspiel: Das Peter Lindbergh-Paket
Wir schreiben das Jahr 1989. Fünf junge, noch recht unbekannte Frauen werden von einem deutschen Fotografen in den Straßen New Yorks für die britische Vogue fotografiert. Es ist das erste gemeinsame Foto von Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington.
Ein Beitrag geteilt von Kunsthalle München (@kunsthallemuc) am
Sie verkörpern eine neues Selbstbewusstsein: dezent geschminkt, eher unauffällig gekleidet. Das Bild markierte den Beginn eines neuen Modezeitalters* und eines neuen Verständnisses von weiblicher Schönheit. Sie werden für das Video zu George Michaels Hit „Freedom“ gecasted, Gianni Versace bucht sie kurz darauf alle zusammen für seine Modenschau – das Zeitalter der Supermodels beginnt. Der Bildband „Peter Lindbergh – A Different Vision on Fashion Photography“ erzählt die Geschichten hinter diesen ikonischen Bildern und dokumentiert das Schaffen von Peter Lindbergh. Darunter befinden sich viele unveröffentlichte Aufnahmen.
„Warum hab ich nur vorgeschlagen, dieses Buch zu verlosen“, jammere ich Kathrin während der Vernissage ins Ohr. Der Taschenverlag hat mir ein Rezensionsexemplar des Bildbandes zur Verfügung gestellt, das die retrospektivische Ausstelllung begleitet, die gerade in der Kunsthalle München stattfindet (>>> Mehr dazu hier). Ich fragte, ob ich es nach der Ansicht an meine hochgeschätzten Modepilot-Leser verlosen darf. Darf ich und nun ärgere ich mich Grün und Blau, denn das Buch ist ein Dokument der Modegeschichte. So wunderbar inspirierend und gleichermaßen informativ, dass ich es eigentlich auf keinen Fall mehr hergeben möchte. Zum Glück glaube ich an Karma: „What goes around comes back around.“ Darum lege ich noch das T-Shirt von Marc O’Polo zur Ausstellung obendrauf, sowie den Jutebeutel und ein „Slake-Armband“ des Hauptsponsors Swarovski.
So könnt Ihr gewinnen:
Einfach diesen Beitrag kommentieren, indem Ihr uns verratet, welches Euer Lieblingsbild von Peter Lindbergh ist. Der Gewinner wird – wie immer – subjektiv ausgewählt und hier verkündet sowie per E-mail benachrichtigt. Gesamtwert: ca. 170 Euro.
Teilnahmeschluss: 1.05.2017
Teilnahmebedingungen: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter und Angehörige der Modepilot UG dürfen nicht teilnehmen.
Ich drücke Euch die Daumen!
*Lindbergh selbst sieht das Bild „White shirts" von 1988 als Ausgangspunkt dieser Ära.
Newsletter
Photo Credit: Taschen Verlag
Kommentare
Was für ein schönes Gewinnspiel. Da ich natürlich auch nach München in die Ausstellung fahre, wäre es eine richtig schöne Vorbereitung.
hmmm .... Lieblingsbild - das ist nun wirklich schwer. Ich mag die Bilder und Serien sehr, die für Jean-Paul Gaultier entstanden sind. Und ganz besonders auch das Bild von Gaultier mit Nadja Auermann, dass zur Ausstellung über Gaultier in der Kunsthalle München quasi als Titelbild genommen wurde. Es verdeutlicht ganz wunderbar das typische Spiel mit Licht und Schatten , das Lindbergh so auszeichnet. Es ist eine wunderbare Reminiszenz an die Fotografen der 20er und 30er Jahre.
Schwierig: Zuerst wollte ich eines der Michelle Williams/Louis Vuitton-Bilder nennen. Das sind für mich Musterbeispiele gelungener Werbefotos.
Aber es wird dann doch Jeanne Moreau. Definitiv. Ein perfektes Bild, eine perfekte Inszenierung. Man sieht alle Leben, die sie gelebt hat. Und: Da sind zwei ebenbürtige Künstler aufeinandergeprallt.
Ich würde mich soso freuen in Ruhe dieses mit Sicherheit unglaubliche Buch durchzublättern und noch mehr solche Geschichten zu entdecken.
Ich habe sehr viele Fotos von Mads Mikkelsen gesehen und immer gedacht, dass er auf allen Fotos eine Rolle spielt, aber auf diesem Foto von Peter Lindbergh sieht er natürlich aus.
Ich finde es unendlich schwierig, sich für eines seiner Bilder zu entscheiden. Dennoch ist für mich Kate Moss aus der Vogue eines der faszinierendsten Bilder überhaupt.
Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Gewinnspiel.
Liebe Grüße Diana
http://www.stilwalk.com
Ich liebe die Bilder von Peter Lindbergh, vor allem das Bild von Kristen McMenamy für den Pirelli-Kalender 1995. Kaum ein anderer Fotograf hat es in den letzten Jahren geschafft, auf eine so gelungene und schöne Art und Weise Frauen ins rechte Licht zu rücken. Die Fotografie ist sexy, ohne dabei billig zu wirken, verführerisch, ohne dabei die Frau als Objekt darzustellen. Die Frau steht im Mittelpunkt und das mit einer unvergleichlichen Würde und Selbstbewusstsein - und das nackt - ohne dabei anrüchig zu wirken. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Schönheitsideal, das verkörpert wird, sondern eben einfach um eine Frau, die nackt ganz ohne Retusche, in einem Stuhl einen Kaffee trinkt. Genau das ist eben Peter Lindbergh: Er schafft es selbst eine splitternackte Frau in einer unsexy Pose mit Kaffeebecher in der Handy noch schön und unnahbar darzustellen. Und genau das wollen wir Frauen doch alle? Schön sein, und zwar auf eine ganz natürliche Art und Weise.
Ich würde mich jedenfalls sehr über den Bildband freuen!
Huhu!!
Puhh das ist eine äußerst schwierige Frage. Nenne dein Lieblingsbild von Peter Lindbergh....
Unabhängig davon dass ich ein Kind der 90iger bin und daher automatisch an die ikonischen Gruppenbilder denken muss (https://archimag.de/magazin/2016/einladung-peter-lindbergh/ ). Dieses Bild als Rockergruppe hat mich sehr beeindruckt und ich bin lange Zeit so rumgelaufen ;-). Mitterlweile finde ich werden immer gern die Männer vergessen die bei ihm vor der Kamera stehen. Deren Bilder ich sehr ästhetisch und echt finde. So z.B. die Dior Homme Kampagne mit Robert Pattision https://www.essential-homme.com/robert-pattinson-total-looks-dior-homme-peter-lindbergh/ (ja gut man kann ihn Scheiße finden oder auch nicht 🙂 ).
Was mir auch im Gedächtniss hängen geblieben ist ist diese kurze Strecke von Angelina Jolie und Brad Pitt http://www.hawtcelebs.com/angelina-jolie-by-peter-lindbergh-for-vanity-fair-magazine-november-2015-issue/ Die beiden strahlen eine enge Bindung aus auch wenn man daran denken muss das es wohl zu diesem Zeitpubkt schon tiefe Krisen in der Beziehung gab.
Aber bis jetzt mein Favorit, sind die Bilder zum Interview in der Interview Mai 2017 von Emma Watson http://www.anneofcarversville.com/style-photos/2017/4/27/peter-lindbergh-captures-emma-watson-for-interview-magazine-may-2017 Gut zugegeben ich bin ein großer Emma Watson Fan. Sowohl von ihrerer Persönlichkeit als auch Einstellung bin ich schwer verliebt in sie aber die Bilder sind fantastisch. <3 Ich werde in 14 Tagen in München sein und diese Ausstellung steht ganz oben auf meinem Programm!!
Dann viel Spaß beim Gewinner aussuchen und ein schönes Wochenende
Lisa
Liebe Lisa,
wer sich so ausführlich mit dem Fotografen beschäftigt hat, der muss diese Buch einfach haben. Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Peter Lindbergh Paket gewonnen.
Das Foto von Kate Moss auf dem Cover finde ich auch schon ziemlich klasse.
Aber um mir ein wirkliches Bild von meinem persönlichen Lieblingsfoto zu machen...müsste ich das Buch haben 🙁
Ach Moment...gibt es ja zu gewinnen 🙂 na, dann möchte ich gerne an der Verlosung teilnehmen :-))
Liebe Grüße,
Jenny
Kate Moss in Latzhose,
ganz tolles Bild.
Danke für den so informativen Artikel. Tolle Lebensansichten !
Das Lieblingsbild ist von Nadja Auermann, Mojave Desert, 1996
https://fr.pinterest.com/pin/430797520580153055/
Stark und verletzlich, natürlich, zart, klar, lebendig schön.
Es fasziniert und inspiriert mich einfach immer wieder.
Dies, welches ich auch in meinem Wohnzimmer hängen habe, einfach nur wunderschön.
http://www.kunsthalle-muc.de/media/2016/08/KUNSTHAL_LIND.003.jpg
DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET
Ich danke euch allen sehr für die Teilnahme und eure wunderbaren Kommentare - am liebsten würde ich euch alle beschenken, aber leider geht das nicht. Gewonnen hat "Lisa", mit ihrem Kommentar vom 29/04/2017 um 08:10.